Theorie und Praxis vereint – Sitzvolleyball in Albstadt

Am 1. März-Wochenende fand der C/B Trainer-Lehrgang des Volleyball-Landesverbands Württemberg (@volleyball.wuerttemberg)  an der Sportschule Albstadt statt. Das Besondere dieses Lehrgangs war, dass Referent Rudi Sonnenbichler seine Sitzvolleyball-Mannschaft gleichzeitig zum Trainingslager einlud. Die Praxiseinheiten der Trainer wurden gemeinsam mit den Sitzvolleyballern von Anpfiff Hoffenheim und ihren Gästen, dem Sitzvolleyballteam des SV1845 Esslingen, durchgeführt. Dadurch konnte die Theorie sehr schnell in die Praxis umgesetzt werden und die Basics der paralymischen Volleyballvariante wurden direkt erfahren und erprobt. Sowohl die 15 Teilnehmenden des Trainerlehrgangs als auch die 13 Spielerinnen und Spieler der beiden einzigen Sitzvolleyball-Mannschaften in Baden-Württemberg, profitierten von den gemeinsamen Zeiten in der Halle.

Bereits seit 2018 ist die inklusive Sportart Bestandteil in der Trainerausbildung beim Nordbadischen Volleyballverband (@nordbaden.volleyball) . Nun war unser Trainer und Referent, Rudi Sonnenbichler erstmalig für den württembergischen Verband aktiv. Die Landessportschule Albstadt hatte dafür die perfekte Location geboten. Doch unser großes Ziel ist es, unsere Lieblingssportart auch über Verbandsgrenzen hinaus bekannt zu machen und wir sind gespannt, was hier im Süden noch entsteht.
Gefördert wurde unser Trainingslager durch das Preisgeld der Ferry-Porsche-Challenge, ein besonderer Dank geht hier für an die
Ferry-Porsche-Stiftung (@ferryporschestiftung)!