Guter 6. Platz mit neuer Besetzung

Der Anpfiff ins Leben Cup 2023 Ende November in Köln bot ein internationales Teilnehmerfeld. Die vier Bundesligaclubs aus Deutschland bestritten gemeinsam mit den Gästen von Newcastle United, Club Brügge, Royal Antwerpen und dem Team Adjara aus Georgien 28 Spiele.

Das Team Anpfiff Hoffenheim reiste an diesem Wochenende gleich mit zwei neuen Spielern und dem neuen Trainergespann in Lukas Podolskis Strassenkicker Base. Mervan Akyol auf dem Feld und Marvin Harscher im Tor unterstützten unser Team erstmalig und erspielten sich direkt in die Startaufstellung unter Spieler-Trainer Thomas Harthan. Der Nürnberger wurde bei den insgesamt sieben Spielen an der Seitenlinie von Co-Trainerin Michelle Dübon unterstützt.

In der Vorrunde mussten sich die Kraichgauer erst einmal mit der neuen Spielerkonstellation zurechtfinden. Mit nur drei Feldspielern, einem Torwart und Banden ging die Spielzeit von 13 Minuten schnell an die Substanz. Somit standen in der Vorrunde zwei Niederlagen und ein Unentschieden auf dem Konto.

Nach der Mittagspause und taktischen Korrekturen hatte die Mannschaft ihre spielerischen Qualitäten unter Beweis stellen können. Der in St.Georgen wohnende Mervan Akyol hatte sich warm gespielt und veredelte die Vorlagen von Juma Hamisi und Novatus Temba. Auch der erst 14-jährige Marvin zeigte Nerven und parierte einen Achtmeter. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen die internationalen Teams in der Zwischenrunde qualifizierte sich das Team als Gruppenerster für das Platzierungsspiel um den 5. Platz.

Die intensive Spielform und der verletzungsbedingt dezimierte Kader erkämpfte sich im Spiel um Platz fünf ein Unentschieden in der regulären Spielzeit gegen die Nachbarn vom Club Brügge. Danach hieß es: Achtmeterschießen. Unsere Jungs scheiterten an dem starken belgischen Schlussmann, der später zum Torhüter des Turniers gewählt wurde. Somit ging für das neue zusammengefundene Team aus Hoffenheim ein intensiver Spieltag und Abschluss der Amputierten Fußball Saison 2023 mit drei Niederlagen, zwei Unentschieden, zwei Siegen und dem 6. Platz zu Ende.